wer ist sonst noch hier aus der BRD?

To ask questions in German (Deutsch)
Post Reply
willi
Posts: 8
Joined: Sat Mar 16, 2019 6:35 pm

wer ist sonst noch hier aus der BRD?

Post by willi »

Hallöchen!

Daniel hat dieses deutsche Board eingerichtet und da wollte ich gleich mal fragen wer sich sonst noch aus good old Germany hier herum treibt?
Ich komme aus der Gegend von Detmold / Bielefeld und beschäftige mich seit einigen Monaten mit dem Thema 3D-Scann. Auf der Suche nach einem guten Programm für die Nachbearbeitung bin ich nun bei CloudCompare gelandet und entdecke immer mehr Funktionen.
Meine Hoffnung ist, dass ich wirklich nur dieses eine Programm benötige und nicht noch ein zweites wie Meshmixer etc.
Aktuell suche ich eine Möglichkeit das fertige Modell unten etwas abzuschneiden und dann eine ebene Fläche als boden einzufügen.
Abschneiden geht aber bisher hab ich noch keinen Befehl gefunden wie ich eine ebene Fläche da dran basteln kann.

LG

Wolfgang
Aarie
Posts: 43
Joined: Sun Apr 27, 2014 10:07 am
Location: Berlin

Re: wer ist sonst noch hier aus der BRD?

Post by Aarie »

Hallo Wolfgang,
eigentlich bin ich kein wirklicher Freund von nicht-englisch sprachigen Subforen, da die ausgetauschten Informationen nur einem kleinen Publikum zugänglich gemacht werden und Leute aus anderen Ländern, die nach Lösung ähnlicher Probleme suchen, so nicht fündig werden.

Leider wirst Du wohl kaum um die Verwendung weiterer Programme kommen, da die Nachbereitung von 3D-Scans recht umfangreich sein kann. Das ist natürlich sehr stark von Deinem jeweiligen Verwendungszweck abhängig; wenn Dir Punktwolken für Deine Fragestellungen ausreichen, bist Du mit Cloudcompare natürlich gut aufgestellt.
Sobald es um Meshes geht, wirst Du wohl oder übel mit weiteren Programmen zu tun haben müssen, da CloudCompare (wie der Name impliziert) primär für Punktwolken ausgelegt ist. Ein empfehlenswertes (kostenfreies) Werkzeug für die Verarbeitung von Meshes ist Meshlab. Auch das von Dir erwähnte Programm Meshmixer bietet ein umfangreiches Sammelsortium an nützlichen Funktionen (wie z.B. das Einfügen einer ebene Fläche unterhalb Deines Modells). Es kann sich durchaus lohnen, einige Tage für die Einarbeitung zu investieren. Viele nützliche Tutorials findest Du auf den Internetseiten der Programme oder ansonsten bei Youtube.

Viele Grüße aus Berlin,
Arie.
willi
Posts: 8
Joined: Sat Mar 16, 2019 6:35 pm

Re: wer ist sonst noch hier aus der BRD?

Post by willi »

Hallo Arie,

vielen Dank für den Link für Meshmixer!
Habe es mir schon mal angesehen und finde es wirklich gut.
Im Augenblick geht es mir wirklich nur um die eine Funktion für eine ebene Fläche für den Boden!
Das muss auch mit Cloudcompare gehen.
Es gibt ja auch eine Funktion um eine Schnittfläche durch das Objekt zu legen da wird das Programm doch eine einfache Fläche einfügen können!

LG

Wolfgang
Aarie
Posts: 43
Joined: Sun Apr 27, 2014 10:07 am
Location: Berlin

Re: wer ist sonst noch hier aus der BRD?

Post by Aarie »

Hallo Wolfgang,
Du kannst zwar eine Punktwolke/ Mesh bei Cloudcompare zerschneiden aber die Kombination des Meshes mit einer planaren Fläche ist nicht möglich! Dafür ist Cloudcompare einfach nicht ausgelegt.
Die Vermaschung einer komplexen Punktwolke ist auch nur mit der Integration eines externen Plug-Ins (Poisson Surface Reconstruction) möglich. Die weitere Verarbeitung von Meshes kann aber nicht mit CloudCompare gemacht werden.

Selbst Daniel, der Hauptentwickler von CC, empfiehlt andere Programme zur Verarbeitung von Meshes.
Versuchs doch mal mit Meshmixer, falls Du Probleme hast, meld Dich einfach nochmal. Ich weiß, dass das verlinkte Tutorial für 3D-Drucke ausgelegt ist, aber es geht eigentlich nur um die Funktion "Plane Cut Tool".

https://knowledge.autodesk.com/search-r ... 0-htm.html

Alles Gute!
willi
Posts: 8
Joined: Sat Mar 16, 2019 6:35 pm

Re: wer ist sonst noch hier aus der BRD?

Post by willi »

Das mit den Plugins z.B. bei der Rekonstruktion funktioniert doch wunderbar!
Gibts so ein Plugin vielleicht auch für die ebene Fläche? Wäre ja schön!

Dann mach ich es jetzt halt erst mal mit meshmixer!

Besten Dank erst mal!

LG

Wolfgang
dreiländereck
Posts: 15
Joined: Sun Feb 28, 2021 9:06 am

Re: wer ist sonst noch hier aus der BRD?

Post by dreiländereck »

Hallihallo,

ich bin auch hier.

Handhabe es aber auch wie ein Vorschreiber. Die Antworten auf die meisten allgemeinen Fragen, kommen in diesem Forum sicher in Englisch besser an, als auf Deutsch. Auch wenn es vermutlich noch mehr unbekannte deutschsprachige Benutzer zu geben scheint.

Für komplizierte Übersetzungen nehme ich gerne Deepl.com zur Hilfe. Funktioniert um Längen "natürlicher" als die Google-Übersetzungsmaschine.
Regards Sebastian
altan
Posts: 3
Joined: Wed Jan 20, 2021 2:58 pm

Re: wer ist sonst noch hier aus der BRD?

Post by altan »

Hallo zusammen,

mein Name ist Altan und benutze auch seit Kurzem CloudCompare. Es ist zwar ein bisschen her, aber versuche die Frage von willi trotzdem zu beantworten.
Gibts so ein Plugin vielleicht auch für die ebene Fläche? Wäre ja schön!
Für ebene flache Geometrien eignet sich die sogenannte "Delaunay"-Triangulation, die du über Edit --> Mesh --> Delaunay ausführen kannst. Achte darauf, dass hier zwei Fälle gibt (XY plane und best fitting plane).

Aus der Dokumentation habe ich es wie folgt verstanden

Delaunay 2.5D (XY plane): verwende diesen plugin, wenn deine Punktwolke komplett eben ist bzw. in der XY-Ebene liegt und die Punkte 'properly' geeignet orientiert sind. Wahrscheinlich werden damit die Normalenvektoren gemeint.

Delaunay 2.5D (XY best fit plane): hierbei sollte deine Punktwolke auch eben sein, aber dann halt ohne geeignete Orientierungen


Was mir aufgefallen ist, dass es in CLoudCompare mehrere Wege gibt, Oberflächen zu berechnen. Ich denke, welche richtig ist, kann je nach Erfahrung, Geometrie und Verwendungszweck abhängig sein.

1) Plugin --> Poission Surface Reconstruction (für komplizierte Geometrien geeignet)
2) Edit --> Mesh --> Delaunay 2.5D
3) Tool --> Fit --> Facets

Wenn es noch andere Wege gibt, bitte sagt bescheid:)

Viele Grüße
Altan
Nils
Posts: 2
Joined: Sun May 23, 2021 3:53 pm

Re: wer ist sonst noch hier aus der BRD?

Post by Nils »

Hi, mein Name ist Nils, blutiger Cloude Compare Anfänger und einfacher Anwender. Ich bin Vermesser und verarbeite hauptsächlich Punktwolken aus photogrammetrischen Anwendungen (Metashape). Mir scheint Cloude Compare vielversprechend und ich hoffe über dieses Forum einen Einstieg zu finden.
Gruß...
Zimmererschneider
Posts: 1
Joined: Thu Apr 25, 2024 6:20 pm

Re: wer ist sonst noch hier aus der BRD?

Post by Zimmererschneider »

Guten Tag,

Ich heiße Andreas und bin Zimmerermeister. Da die meisten Holzbausoftware das Thema Punktwolken entweder stiefmütterlich oder sehr preisintensiv behandeln habe ich CloudCompare für mich entdeckt. Gibt es Jemanden der Interesse hat mir als Fortgeschrittener bis Profi einige Fragen zum Programm zu beantworten - die Mühe soll natürlich auch belohnt werden ;)

Mit besten Grüßen aus dem Schwarzwald,
Andreas
Post Reply